27. Juli 2012

die Essens Fälscher


Im Urlaub hat man immer so schön Zeit um Bücher zu lesen.
Mit dabei dieses Mal unter anderem: Die Essens Fälscher - Was uns die Lebensmittelkonzerne auf den Teller lügen von Thilo Bode (Mitbegründer von foodwatch.de).
Im Buch geht es darum, dass der Verbraucher bewusst getäuscht wird. Es wird erklärt, wie die Lebensmittelkonzerne bei der Entstehung von Gesetzen mitmischen um zu verhindern, dass klare Regeln und Richtlinien zur Deklaration verschiedener Stoffe eingeführt werden. Es wird mit sogenannten Wellness-Produkten, traditionellen Herstellungsverfahren und gesundheitsverbessernden Produkten (bsp. Actimel) abgerechnet. Thilo Bode zeigt anschaulich auf, wie die Konzerne uns etwas vorlügen mit angeblich gesunden Produkten und dass sehr viel getrickst wird bei der Werbung. Viele sehr bekannte Produkte und Marken werden 'auseinandergenommen', es wird klar, dass es den Konzernen nur um Profit geht und dass durch dieses Profitdenken die Produkte an echter Qualität verlieren. Das Buch bezieht sich nicht nur auf pflanzliche Produkte, sondern behandelt auch Themen wie Formfleisch.
Es ist sicherlich keine leichte Kost, meiner Meinung nach ist es aber wichtig zu wissen was sich alles abspielt. Ich war jedenfalls nach jedem Kapitel froher aus vielen dieser Bereiche durch die pflanzliche Ernährung bereits ausgeklammert zu sein. ;)
Und auch wenn dem bewussten Verbraucher schon viel klar sein sollte, was beschrieben wird (bsp. dass Actimel nicht wirklich die Abwehrkräfte aktiviert) ist es wirklich gut, das mal gesammelt so zu lesen und zu sehen wie enorm viel wirklich falsch läuft.
Die Infos über künstliche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker und den Zuckergehalt in Lebensmitteln sind fast schon gruselig. Ich sehe Fertig- und Halbfertigprodukte sowie Werbung nun in noch kritischerem Licht als vorher.

Ich fand das Buch sehr informativ, wenn auch die einzelnen Themen jeweils fast ein bisschen langgezogen werden, doch genau das verdeutlicht eben auch wie wichtig das Thema ist und wie breit gefächert. :)

Bei Amazon gibt es eine Leseprobe.

1 Kommentar:

  1. Hahahahaha :DDD ich hab auch einen Beitrag zu dem Buch in meinem Blog (allerdings nicht mit so einem schönen Foto des Buches :pp )
    Lg,
    Nora
    http://voras-vegan-way.blogspot.com/2012/08/die-essensfalscher-thilo-bode-httpwww.html

    AntwortenLöschen